Fachartikel und Interviews
Entdecken Sie unsere Medienpräsenz! Als führendes Unternehmen für Stimm- und Sprechtraining sind wir regelmäßig in der Presse vertreten. Hier finden Sie einen Auszug an Presse-Artikeln zum Nachlesen. Sie suchen Experten für Ihre TV-Sendung, Talkshow, das Radio-Interview oder Ihren Presseartikel? Dann kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen mit unserer Expertise gerne zur Verfügung.
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Fachartikel und Interviews
Starke Stimme, starker Auftritt, klare Botschaft | Discover Germany
Die Stimme ist Ausdruck von Befinden und Persönlichkeit. Mit ihr erreichen, begeistern oder irritieren wir andere. Wir reagieren auf den Stimmklang der Menschen. Die Stimme kann Kompetenz, aber auch Inkompetenz ausdrücken.
- Lesedauer 4 Minuten
4 Minuten mit Petra Ziegler | manager magazin
Mit ihrem Unternehmen Klangstruktur gibt Petra Ziegler Topmanagern Sprechtraining. Doch die Stuttgarterin wäre gerne auch Ärztin - und wüsste, wo sie dann arbeiten würde.
- Lesedauer 4 Minuten
Reden ist Gold | Kölner Stadt-Anzeiger
Obama kann es. Müntefering auch. Der Schwippschwager auf der Hochzeit konnte es nicht? Wie man eine Rede hält.
- Lesedauer 4 Minuten
Reden im Dreisatz | Stuttgarter Zeitung
Zuhörer entscheiden innerhalb von 30 Sekunden, ob sie einer Rede folgen – also kurzfassen und keine Witze reißen.
- Lesedauer 4 Minuten
Bringen Sie Ihre Stimme zum Klingen
Zu leise, zu schnell, zu undeutlich – bestimmt haben Sie schon einmal festgestellt, dass solche Faktoren Einfluss darauf haben, wie die Botschaft des Sprechers aufgenommen wird. Schlimmstenfalls geht der an sich gute Inhalt verloren. Das können Sie ganz einfach vermeiden – mit unserem kleinen Training leistet Ihre Stimme echte Überzeugungsarbeit.
- Lesedauer 4 Minuten
Interview mit einer Sprechtrainering
Dialekt, nein Danke? Die Stuttgarter Sprechtrainerin Petra Ziegler bringt Schwaben, Badenern und Sachsen Hochdeutsch bei. Warum?
- Lesedauer 4 Minuten
Joh mai, so red i hold | manager magazin
Nicht jeder Manager ist in der Lage, sich verständlich auszudrücken. Der eine spricht breites Bayerisch, der andere sächselt, der nächste nuschelt, lispelt oder piepst. Dabei kann eine angenehme Stimme im Beruf essenziell sein. Gut beraten ist, wer an seiner akustischen Ausstrahlung feilt.
- Lesedauer 4 Minuten
StimmtrainerinDie Tonlage des Erfolgs | FOCUS Online
Ausstrahlung hängt zum großen Teil von der Stimme ab, am Telefon sind es sogar 80 Prozent. Petra Ziegler bringt ihren Klienten bei, wie man den richtigen Ton trifft.
- Lesedauer 55 Minuten
Wie Manager sich Gehör verschaffen | Handelsblatt
Menschen mit einer wohltönenden Stimme werden bei Einstellung und Beförderung bevorzugt. Wer fachlich noch so exzellent ist, aber nuschelt, piepst oder die Zähne nicht auseinander bekommt, hat oft das Nachsehen. Was fehlt, ist die Autorität aus dem Zwerchfell. Stimmbildung kann für überraschend mehr Präsenz und Überzeugungskraft sorgen.
- Lesedauer 4 Minuten
Gut gestimmt | Der Tagesspiegel
Nuscheln, Piepsen und hastiges Haspeln können Karrierekiller sein. All das kann man sich abtrainieren
- Lesedauer 4 Minuten
Wer Resonanz hat, bekommt Resonanz!KLANGSTRUKTUR