In der Presse

Starke Stimme, starker Auftritt, klare Botschaft | Discover Germany

Die Stimme ist Ausdruck von Befinden und Persönlichkeit. Mit ihr erreichen, begeistern oder irritieren wir andere. Wir reagieren auf den Stimmklang der Menschen. Die Stimme kann Kompetenz, aber auch Inkompetenz ausdrücken.

Dieser Artikel erschien auf Discover Germany Text: Silke Henkele | Fotos: Markus Haner

Lesedauer 4 Minuten

Wie man die Stimme am besten schult, wissen Petra Ziegler und ihr Team von KLANGSTRUKTUR. Das Stuttgarter Unternehmen, das seit über drei Jahrzehnten zu den Top-Trainingsanbietern rund um das Thema ‚Stimme, Sprechen, Präsentation und Wirkung gehört. Petra Ziegler, die selbst jahrelang auf der Bühne und vor der Kamera stand, erzählt: „Unsere Kund:innen kommen mehrheitlich aus einem beruflichen Kontext heraus zu uns. Darunter sind beispielsweise Manager:innen, TV-Kommentator:innen, Politiker:innen, Führungskräfte, aber auch Callcenter-Agents.”

Die Bandbreite ist genauso groß, wie die Liste der Konzerne und Unternehmen, die Petra Ziegler und Team vertrauen.

„Wir haben es in der Regel mit Menschen zu tun, die viel präsentieren und oftmals weltweit agieren. Menschen, die sich mitteilen und dabei überzeugen müssen. Gemeinsam arbeiten wir an der Ausdrucksfähigkeit, Sprechweise, Verständlichkeit, aber auch an der Körperhaltung unserer Kund:innen. Wir geben ihnen die passenden Instrumente an die Hand, um ihre persönliche und fachliche Präsentation zu verbessern. Dazu”, so die ausgebildete Sängerin, Schauspielerin, Synchronsprecherin und Dialogautorin, „gehört eine gute und klare Artikulation, aber auch die Fähigkeit, nach dem zehnten Meeting noch stimmlich und körperlich präsent zu sein, um auch bei schwierigen Verhandlungen mit Haltung und Duktus zu überzeugen.”

Dank der jahrzehntelangen Praxiserfahrung der Trainer:innen hat das Team von KLANGSTRUKTUR ein extrem breites Branchenwissen und kann so ganz genau auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingehen. Dazu gehören u. a. auch speziell abgestimmte Gruppencoachings, Onlineformate oder Präsentations- und Sprechtrainings, auch in englischer Sprache. Als Keynotespeaker für interaktive Vorträge oder für einen unterhaltsamen Kurzworkshop werden die Expert:innen ebenso gerne gebucht.

Was reizt die Stimm-, Sprech- und Präsentationstrainerin an ihrem Job? „Das Feedback auf unsere Arbeit ist unmittelbar. Es sind die besonderen Erlebnisse unseres Jobs, die uns in dem, was wir tun, bestätigen. Beispielsweise, wenn eine Vorständin, die nach nur kurzer Tätigkeit im Unternehmen bereits bei der Aktionärshauptversammlung sprechen soll. In einer ihr fremden Sprache und in einer eher männerdominierten Branche. Solch ein Auftritt muss natürlich sitzen. Zu sehen, wie wir zusammen mit dieser Kundin ihren Auftritt erarbeitet haben, der das Publikum nachhaltig überzeugt hat, ist eines der besten Erlebnisse überhaupt und zeigt uns, wie wertvoll unsere Arbeit ist.”

Benedict Neuner
#

Ihre Ansprechpartnerin bei Presseanfragen

Petra Ziegler

Bei Fragen rundum Presse-Themen können Sie sich gerne an mich wenden.

#